Logo hochzeit.tollekarten.de


Stilrichtungen von Hochzeitskarten


Ehepaare, die schon viele Jahre verheiratet sind und vielleicht schon Silberhochzeit feiern, kannten und brauchten sie damals nicht. Heute werden Brautpaare kaum auf sie verzichten: Die Rede ist von Hochzeitskarten. Sie sind inzwischen zu einem festen Bestandteil jeder Hochzeit geworden. Genau genommen ist es allerdings so, wenn man von einer Hochzeitskarte spricht, ist es mehr ein allgemeiner Sprachgebrauch. Eine genauere Bezeichnung der einzelnen Kartentypen zur Hochzeit wäre zum Beispiel Einladungskarten, Menükarten, Tischkarten oder Danksagungskarten. Neuerdings ist noch eine fünfte Gruppe hinzu gekommen, die Save-the-date Karten.

Wie das Brautpaar, so die Karten

Es heißt, dass sich oftmals die Lebenseinstellung des Brautpaares in den Hochzeitskarten wiederspiegelt. Sind also Braut und Bräutigam vom Typ her mehr ruhig und verschlossen, werden sie andere Karten zur Hochzeit auswählen als ein Paar, das kontaktfreudig ist, viel unterwegs ist und immer für einen flotten Spruch zu haben ist. Es sollen deshalb hier Arten und Typen von Hochzeitskarten in bildform, genau gesagt von Einladungskarten zur Hochzeit, gezeigt werden, die folgende Ausführungen zeigen: lustige oder stilvolle, moderne oder klassische, romantische oder auch Hochzeitskarten mit eigenem Bild des Brautpaares.

lustige Hochzeitskarte:
Lustige Hochzeitskarten


Wenn der Hochzeitsgast eine dieser lustigen Hochzeitskarten als Einladung erhält, hellen sich meist seine Gesichtszüge auf, wird ihm ein Grinsen oder gar Lächeln entlockt. So soll es ja sein, dafür wird diese Karte ja auch unter der Art „Lustig“ eingestuft. Die nebenstehende Abbildung einer Einladung zeigt ein Comic-Brautpaar, das über das ganze Gesicht strahlt.


stilvolle Hochzeitskarte:
Stilvolle Hochzeitskarte


Legt das Brautpaar besonderen Wert auf Etikette und Stil, hat ein Partner eine besondere Stellung in der Gesellschaft oder ist Braut und Bräutigam auch schon in den mittleren Jahren, so werden gerne besonders stilvolle Hochzeitskarten gewählt. Natürlich kann auch keiner dieser Gründe zutreffen, sondern die nebenstehende Karte mit dem perlenartigen Herz in der Ausstanzung gefällt einfach.


moderne Hochzeitskarte:
Moderne Hochzeitskarten


„Schwarz ist doch keine Farbe für Hochzeitskarten, sondern für Trauer und Beerdigungen!“ So hieß noch vor einigen Jahren. In der Zwischenzeit sind schwarze Hochzeitskarten nicht mehr aus den Kartenkollektionen wegzudenken und gelten als sehr modern. Die nebenstehende Karte wurde mit „Ja“ und „Wir heiraten“ bedruckt und sieht doch wirklich gut aus.




klassische Hochzeitskarten:
Die klassische Hochzeitskarte


Mit klassisch ist im Zusammenhang mit Hochzeitskarten keineswegs langweilig gemeint. Klassisch soll hier vielmehr ausdrucken, dass auf diesen Karten hochzeitstypische Motive verwendet werden. Bei der Karte nebenan sind das Eheringe und weiße Rosen und das kaufmännisch Und-Zeichen ( & ), das die Vornamen des Paares verbindet.




Romantische Hochzeitskarten:


Romantische Hochzeitskarten


Romantik und Hochzeit ist eigentlich eine unzertrennbare Verbindung. Eine Hochzeit, die nicht in irgendeiner Form romantisch ist, gibt es eigentlich nicht. Viele der romantischen Hochzeitkarten erinnern in der Form an einen Brief, weshalb sie auch als Einladungsbriefe bezeichnet werden. Die Abbildung nebenan ist von der Gestaltung her typisch.






Hochzeitskarte mit Bild:
Hochzeitskarten mit Bild


Bei der nebenan gezeigten Einladung zur Hochzeit hat sich das Brautpaar entschlossen, eine Hochzeitskarte mit einem gut gelungenes Bild von sich zu verschicken. Durch das Foto weiß man sofort, wer einlädt, durch die Gestaltung der Karte – hier „Ja, wir heiraten“ und die beiden Herzen – weiß man sofort, wozu eingeladen wird. Durch das eigene Bild bekommt die Hochzeitskarte natürlich eine persönliche Note.

Info:
Alle hier mit Bild gezeigten Hochzeitskarten finden Sie mit zusätzlicher Beschreibung und natürlich einer Bestellmöglichkeit auf www.tollekarten.de unter der Hauptkategorie Einladungskarten bzw. den folgenden Seiten. Viel Spaß dabei.


Kundeninformation Leistungen



| Nach oben |



Copyright © text & graphik / tollekarten.de