Logo hochzeit.tollekarten.de


Hochzeit an Bord eines Kreuzfahrtschiffes


Sie sind auf der Suche nach einem besonderen Ort, um Ihre Hochzeit zu feiern? Herzlichen Glückwunsch zu der Idee, an Bord eines Kreuzfahrtschiffes zu heiraten. Spätestens seit der Titanic-Verfilmung möchten sich viele Bräute wie Kate Winslet als verwöhnte Rose DeWitt Bukater mit ausgebreiteten Armen – gehalten von ihrem Liebsten – den Seewind durch die Haare wehen lassen. Romantik pur, anders kann man es nicht bezeichnen.

Heiraten an Bord eines Schiffes

Schön ist für die Brautpaare, die sich für so eine Schiffshochzeit interessieren, dass sie sich um Details und den Ablauf gar nicht selbst kümmern müssen. Eher das Gegenteil ist der Fall: Viele Kreuzfahrtschiffe oder Hochzeitsagenturen bieten inzwischen Heiraten an Bord an, sodass Braut und Bräutigam schon fast die Qual der Wahl haben, wofür sie sich entscheiden sollen. Die Angebote reichen von Fahrten auf Flüssen über Reisen in die nordischen Meere bis hin zu einer richtigen Kreuzfahrt in die Karibik, die dann gleich als Hochzeitsreise dient. Meist werden hier Basis-Arrangements angeboten, die dann durch Zubuchung erweitert werden können, z.B. die Hochzeitsfotos durch den Bordfotografen, Trauzeugen oder auch ein besonderes Galadinner. 

Bisher hatten solche Hochzeiten an Bord eigentlich nur symbolischen Charakter. Die Brautpaare mussten also schon verheiratet sein. Vor Kurzem habe ich gelesen, dass es jetzt auch möglich sein soll, direkt an Bord zu heiraten. Der Kapitän des Kreuzfahrtschiffes soll die Berechtigung haben, auf seinem Schiff Trauungen durchzuführen, die dann in Deutschland auch voll anerkannt werden. Der Trick dabei: Das Schiff muss sich außerhalb der 12-Meilen Zone, also in internationalem Gewässer befinden. Heiraten auf einem Kreuzfahrtschiff ist allerdings nicht spontan möglich, sondern dieses Vorhaben muss frühzeitig bei der Obrigkeit angemeldet werden.


Kundeninformation Leistungen



| Nach oben |



Copyright © text & graphik / tollekarten.de