Logo hochzeit.tollekarten.de


Diamantene Hochzeit von Elizabeth II. und Prinz Philip


Am 19. November 2007 feierten die britische Königin Elizabeth II. und ihr Mann, Prinz Philip, ihre Diamantene Hochzeit. Vor ihr war es bisher noch keiner britischen Monarchin vergönnt, dieses doch eher seltene Hochzeitsfest zu begehen. Zu diesem 60. Hochzeitstag wurde in der Londoner Westminster Abbey ein Gottesdienst mit rund 2000 Ehrengästen abgehalten. Obwohl es regnete, wollte es sich die Bevölkerung nicht nehmen lassen, ihrer inzwischen über 80 jährige Königin samt ihrem Gemahl zuzujubeln.

Ein kleiner Rückblick: Im Jahre 1939 lernten sich die beiden in Dartmouth kennen. Die 13 jährige Elisabeth begleitete ihre Eltern dorthin zur Inspektion der Marineakademie. Der Kadett Philip, gerade 18 Jahre alt, war abgestellt, sich um die junge Prinzessin zu kümmern. Der junge Philip wollte Offizier in der britischen Kriegsmarine werden, nachdem sein Vater Prinz Andreas relativ frühzeitig starb und sich darauf hin seine deutsche Mutter, die Prinzessin von Battenberg, entschied, ins Kloster zu gehen. Mit Philip von Schleswig-Holstein Sonderburg-Glücksburg und Prinz von Griechenland hatte er zwar klangvolle Namen und Titel, Geld dagegen eher weniger. Trotz des Krieges blieben Philip und Elisabeth in Briefkontakt. Nach der Annahme der britischen Staatsangehörigkeit und dem damit verbundenen Verzicht auf all seine Titel wurde schließlich am 10. Juli 1947 die Verlobung der beiden bekannt gegeben. Nur wenige Monate später, am 20. November 1947, fuhren Philip und Elisabeth als Brautpaar in einer goldenen Kutsche nach Westminster Abbey, um unter den Augen der ganzen Welt ihre Hochzeit zu feiern. Für das Fernsehen war es damals das erste Highlight, bei dem es dabei war. Wegen des erst vor kurzem zu Ende gegangenen Krieges gestattete es das britische Königshaus Philip Mountbatten, so nannte sich zwischenzeitlich der Marineleutnant, nicht, seine deutsche Verwandtschaft nebst seinen drei Schwestern zur Hochzeit einzuladen. Die Flitterwochen verlebte das junge Paar auf einem Landsitz von Philips Onkel.

Jetzt, zur Diamantenen Hochzeit des Jubelpaares, gab es keine Einwände gegen eine Hochzeitseinladung der deutschen adeligen Verwandtschaft des Prinzen. Neben hochrangigen Gästen wie Premierminister Gordon Brown sowie die frühere Regierungschefin Margaret Thatcher erhielten auch zehn Ehepaare, die sich ebenfalls vor 60 Jahren am gleichen Tag wie die Queen und Prinz Philip das Ja-Wort gaben, eine Einladung zur Hochzeitsfeier. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass das eigentliche Hochzeitsjubiläum erst am Dienstag, dem 20. November 2007 war. Die Feierlichkeiten wurden wegen einer Dienstreise der Jubilare aber auf Montag verlegt.


Kundeninformation Leistungen



| Nach oben |



Copyright © text & graphik / tollekarten.de